Frankreich 2019

(29.6. – 20.7.2019)

 

Höhepunkte unserer Frankreichreise 2019:

Bretagne (Département Finistère)

und Val de Loire

Val de Loire (Schloss Chambord und Schloss Chenonceau) – St. Pabu –  Brest – Pointe Saint-Mathieu – Landerneau – Nevez – Pointe du Raz – Concarneau – Pont Aven

zum Fotoalbum

Reisedetails

Nach 2015 war es unsere zweite Frankreich(camping)reise und die erste Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen. Unser Ziel war das nordwestlichste Departement Frankreichs – Finestere in der Bretagne.

Die Anreise verlief mit Zwischenstops in der Nähe vom Bodensee (1 Nacht am Campingplatz Orsingen) und dann 2 Nächte in Blois im Loire-Tal (Camping Val de Blois) wo wir das Schloss Chambord besichtigten.

Danach ging die Fahrt weiter in die Bretagne wo wir unser erstes Ziel St. Pabu erreichten. In St. Pabu blieben wir 12 Tage am Camping de l’Aber Benoît. Für uns ein idealer Ort, ein großer Sandstrand direkt hinter einer Düne neben dem Campingplatz, zwei weitere Strände in Gehweite. Wir verbrachten viel Zeit am Strand des Ärmelkanals mit Fischen, Schwimmen Waveboarden und Drachenfliegen sowie Ausflügen nach Brest oder zum Pointe Saint-Mathieu sowie in das kleine Städtchen Landerneau mit einer der letzten bewohnten Brücken und zum Leuchttum Aber Wrac’h. In St. Pabu hatten wir ausgezeichnetes Wetter, nahezu jeden Tag blitzblauen Himmel mit angenehmen Tageshöchstwerten von 24 Grad.

Unser weiteres Ziel in der Bretagne war die Gegend rund um Concarneau. 5 Tage lang waren wir am Camping Le Raguenès Plage. Auch hier hatten wir durchgehend schönstes Wetter was wir für Ausflüge in der Umgebung nutzten. Wir waren am westlichsten Punkt Frankreichs am Pointe du Raz, in der Altstadt von Concarneau sowie im Künstlerort Pont Aven.

Die Heimreise gestalteten wir so wie die Anreise, wir waren wieder zwei Nächte am Camping Val de Blois von wo wir aus das Schloss Chenonceau besichtigten und dann ging es wieder über Orsingen in der Nähe des Bodensees nach Hause.

Es war eine perfekte Reise – Wetter, Campingplätze und Ausflugsziele hätten nicht besser sein können und vor allem hat uns die erste große Reise mit unserem neuen Wohnwagen die Entscheidung beim Umstieg von Wohnmobil auf Wohnwagen völlig bestätigt!

Übersicht   Startseite