Schottland 2017

(1.7. – 22.7.2017)

Höhepunkte unserer Reise

Mellerstain House, Floors Castle, Nat. Flight Museum, Dornoch, Dunrobin Castle, Dunet Bay, Castle of Mey, Durness – Sango Bay, Ullapool, Gairloch, Attadale Garden, Isle of Skye, Oban, Edinburgh – Royal Mile und Botanic Garden

zum Fotoalbum

Allgemeines zur Reise nach Schottland 2017

Es war bereits unsere dritte Reise nach Schottland. Wir hatten einige wenige Punkte die wir unbedingt sehen wollten  aber generell bewegten wir uns je nach Lust, Laune und Wetter.

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, unter Tags erreichten die Temperaturen kaum 20 Grad und kaum Niederschläge.

Tag 1 Anreise bis in der Nähe von Calais (1.390 km)

Felixdorf – Grenzübergang Suben D – A3 – Regensburg – Nürnberg – A6 Richtung Saarbrücken – Grenze zu Luxemburg – A8 – Grenze zu Belgien – E411 – E42 – Mons – Grenze zu Frankreich – E16 – Tournai – Éperlecques

Campingplatz Château du Gandspette, idealer Platz für eine Nächtigung vor oder nach der Fähre

Tag 2 Anreise bis Gretna Green / Schottland (720 km)

Calais – Fähre nach Dover – im Westen vorbei an London – M6 „The North“ – Grenze zu Schottland – Gretna Green

Campingplatz Braids, kleiner Platz gleich nach der Grenze zu Schottland

Tag 3 Gretna Green - Mellerstain House - Floors Castle (196 km)

am 3. Tag unserer Reise wurden zwei eindrucksvolle Häuser besichtigt, Mellerstain House und Floors Castle.
Beide Schlösser werden von schönen Gärten umgeben und haben beeindruckende Innenräume.

Campingplatz Coldingham, empfehlenswerter Platz im südosten Schottlands mit Meerblick und großen Stellflächen

Tag 4 National Flight Museum und Fahrt in die Cairngorms nach Braemar (267 km)

Etwas südlich von Edinburgh besuchten wir das weitläufige und interessante nationale Luffahrtmuseum. Es wird die Geschichte der Luftfahrt gezeigt, ein Highlight ist ein Original der Concorde. Auch für Kinder gibt es viele Stationen zum mitmachen, vom Flugsimulator bis hin zum Papierflieger basteln mit zugehöriger Abschussrampe oder ein Modell eines Flugzeugmotors zusammenbauen.

Vorbei an Edinburgh fahren wir ins Landesinnere in die Berge der Cairngorms. Unser Ziel ist Braemar.

Campingplatz Braemer, schöner ebener Platz in den Bergen Schottlands

Tag 5 Braemar Castle - Inverness - Fahrt in den Norden bis Dornoch (202 km)

Besichtigung von Braemar Castle, danach Weiterfahrt in Richtung Norden. Vorbei an Inverness erreichen wir unseren ersten großen Sandstrand bei Dornoch.

Campingplatz Dornoch, großer Sandstrand welcher über einige Sanddünen erreichbar ist. Neben dem Campingplatz befindet sich der bekannte Royal Golf Club of Dornoch.

Tag 6 Dornoch - Dunrobin Castle - Dunnet Bay (158 km)

Besuch eines aus unserer Sicht schönsten Schlösser Schottlands, Dunrobin Castle, Sitz der Sutherlands. Das Schloss liegt direkt an der Nordsee, umgeben von einer wunderbaren Parkanlage. Im Sommer finden im Schlosspark Vorführungen einer Greifvogelschau statt.

Nach Dunrobin Castle fahren wir weiter an die Nordküste Schottlands zur Dunnet Bay.

Campingplatz Dunnet Bay, der Platz liegt auch direkt am Meer mit einem kilometerlangen Sandstrand

Tag 7 Dunnet Head - Castle of Mey, Fahrt entland der Nordküste bis nach Durness (166 km)

Dunnet Head mit dem Leuchtturm ist der nördlichste Punkt der britischen Hauptinsel.

Danach besichtigen wir die Sommerresidenz von Königin Mutter (Queen Mum), Castle of Mey und dessen Gärten.

Entlang der Nordküste fahren wir zu einem unserer Lieblingsplätze in Schottland: Durness, Sango Bay

Campingplatz Durness, Sango Sands, einer der wohl schönstgelegenen Campingplätze mit toller Aussicht auf Meer und Sandstrand.

Tag 8 Durness - Sango Bay

Sandstrand, Drachenfliegen, Hundespaziergänge, Besuch der Craftvillage. Neben dem schönen Wetter erlebten wir einen halben Tag auch die raue Seite von Schottland mit Sturm und Regen.

Tag 9 Durness - Sango Bay

Wir verbringen den Tag mit Geocaching, Drachenfliegen sowie einfach das Meer, den Sand, das Wetter und die schönen Landschaften genießen.

Tag 10 Durness - Sango Bay

Sandstrand, Drachenfliegen, den Nordwesten Schottlands genießen

Tag 11 Durness - Sango Bay der Westküste entlang bis nach Ullapool (162 km)

Wunderschöne zerklüftete Küsten, tiefblaues Meer und grüne Heidelandschaften.

Campingplatz Admair Point, liegt wunderschön direkt am Meer, einige Kilometer von Ullapool entfernt

Tag 12 Ullapool bis Gairloch (104 km)

Auch diese Strecke ist von den zerklüfteten Küsten im Westen Schottlands geprägt.

Campingplatz Big Sands, etwas außerhalb von Gairloch, weitläufige Dünenfelder, davor ein riesiger flacher Sandstrand

Tag 13 Attadale Garden und Fahrt auf die Isle of Skye (171 km)

Auf dem Weg von Gairloch zur Isle of Skye besuchen wir den Attadale Garden und fahren weiter auf die Isle of Skye wo uns für die Insel typisches abwechslungsreiches Wetter von Sonne bis Regen erwartet.

Campingplatz Sligachan, Isle of Skye – der Platz liegt umgeben von schöner Landschaften am Ende eines Fjords

Tag 14 Isle of Skye - Talisker Distillery, Portree, Coral Beach (107 km)

Bei einer Führung durch die einzige Whiskey-Destillerie auf Isle of Skye erfahren wir viel Interessantes über das hochprozentige Getränk. Nach Portree, dem Hauptort der Insel, fahren wir in den Südwesten zum Coral Beach.

Campingplatz Skye Campsite Edinbane, sehr schöner Platz am Loch Greshornish, für Aktivitäten auf der Isle of Skye gut und zentral gelegen

Tag 15 Fahrt in Richtung Oban (276 km)

Über die Skye Bridge fahren wir zurück auf das Festland, vorbei an Fort Williams erreichen wir Barcaldine kurz vor Oban. Diese Region bietet neben tollen Wander- und Radwegen das interessante Sea Life Center und andere Aktivitäten am Wasser und an Land.

Campingplatz Barcaldine, kleiner ruhiger Platz umgeben von schönen Wanderwegen

Tag 16 Sea Life Center und Oban (51 km)

Das Sea Life Center zeigt in großen Aquarien das Leben im Wasser rund um Schottland. Danach fahren wir weiter in die Stadt Oban, ein kleine übersichtliche Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten, kleinem Hafen und angenehmer Atmosphäre.

Tag 17 Fahrt von Oban nach Edinburgh (222 km)

Wir verlassen Oban an der Westküste Schottlands und fahren wieder an die Ostküste bis in die schottische Hauptstadt nach Edinburgh

Campingplatz Edinburgh Caravan Club Site, toller Stadtcampingplatz, ideal für den Besuch von Edinburgh

Tag 18 Edinburgh (17 km)

Bei strahlendem Sonnenschein Stadtbummel und Einkauf  in Edinburgh, Princess Street, Ocean Center und Royal Mile.
Bei Bagpipes Galore wurde dieses Jahr ein Dudelsack (Big Highland Pipe) erstanden.

Tag 19 Edinburgh - Botanischer Garten und Fahrt nach Gretna Green (165 km)

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes wollen wir den botanischen Garten von Edinburgh besichtigen. Eine wunderschöne weitläufige Anlage mit über 10 großen Glashäusern mit Plfanzen aus aller Welt.

Im Anschluss verlassen wir Edinburgh und fahren wieder Richtung Süden bis nach Gretna Green.

Campingplatz Braids, kleiner Platz gleich nach der Grenze zu England

Tag 20 Gretna Green nach Canterburry (632 km)

Beginn der Heimreise, gleich nach Gretna Green verlassen wir Schottland und fahren die M6 The South in den Süden von England. Vorbei an den Städten Liverpool, Manchester, Birmingham und London erreichen wir am Abend Canterbury.

Campingplatz: Canterbury Camping and Caravanning Club Site, schöner Platz am Stadtrand gelegen, etwa 45 Minuten vom Fährhafen in Dover entfernt

Tag 21 Heimreise Canterbury - Fähre Dover/Calais - Kirkel D (574 km)

Mit der Fährpassage Dover/Calais verlassen wir die britischen Inseln und setzen die Heimreise fort. Auf der umgekehrten Strecke wie bei der Hinfahrt fahren wir von Calais ein Stück durch Frankreich, Belgien, Luxemburg nach Deutschland bis in die Nähe von Saarbrücken.

Wohnmobilstellplatz Mühlenweiher in Kirkel im Saarland

Tag 22 Heimreise Kirkel nach Felixdorf (909 km)

Am letzten Tag unseres Urlaubes haben wir noch ein lange Strecke vom Saarland in Deutschland bis nach Felixdorf mit einigen Staus und Umleitungen zu bewältigen.