flagge-schottland-flagge-rechteckig-100x167Schottland 2014

27.6. – 19.7.2014

Eine Reise in ein faszinierendes Land

Höhepunkte unserer Reise

Culzean Castle, Inveraray Castle, Dunvegan Castle, Castle of Mey, Edinburgh Castle, Abbotsford House, Isle of Skye, Highlands, Sango Bay, Dunnet Bay, Cairngorms und Edinburgh

zum Fotoalbum

Allgemeines zur Reise

Nach unserer Schottlandtour im Jahr 2013 haben wir uns entschieden, ein weiteres Mal das faszinierende Land im Norden der britischen Inseln zu besuchen. In diesem Jahr suchten wir die Plätze auf, die uns besonders gut gefallen haben oder wir noch nicht gesehen haben.

Der Schwerpunkt unser diesjährigen Reise lag im Westen und Nordwesten sowie Edinburgh.

Wie wir bereits im Vorjahr feststellen konnten, sind die Campingplätze (Wiesen oder feste Untergründe) in Ordnung, sauber und mit Ver- und Entsorgung für Wohnmobile ausgestattet, die meisten Plätze bieten auch Waschmaschinen und Trockner. Internet ist ebenfalls auf fast allen Plätzen kostenpflichtig über WLAN verfügbar. Hunde sind überall willkommen!

An den Linksverkehr  gewöhnt man sich sehr rasch. Weiter im Norden sind sehr viele Single Track Roads, diese stellen kein Problem dar weil einerseits sehr viele Passing Places entlang der Straße zu finden sind und andererseits insbesondere im Nordwesten Schottlands wenig Verkehr ist.

In den drei Wochen sind wir 6350 km gefahren.

Tagesetappen

Tag 1: (Freitag 27. Juni 2014): erster Tag – Fahrt bis Wiesbaden (856 km)

Unmittelbar nach der Zeugnisverteilung ging es los in Richtung SCHOTTLAND.
Über Linz – Passau – Regensburg – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt/M erreichen wir am Abend Wiesbaden und nächtigen in Eppstein (Taunuscamp).

Tag 2: wir erreichen England (587 km)

Die Anreise nach Schottland führt uns weiter durch Deutschland, Belgien, Holland nach Frankreich wo wir am Nachmittag in Calais ankommen und noch am selben Tag mit der Fähre nach England kommen. Bei wunderschönem Wetter erwarten uns die Kreidefelsen von Dover – wir sind auf den britischen Inseln.

In der Nähe von Ashford übernachten wir am kleinen Campingplatz BLOSSOMS.

Tag 3: wir sind in SCHOTTLAND!!! (662 km)

Wir umfuhren London auf der Ostseite und nun ging es in Richtung Norden vorbei an Oxford, Birmingham, Manchester und Liverpool. Am späten Nachmittag erreichen wir die erste Stadt in Schottland Gretna Green, dort übernachten wir am Campingplatz Braids.

Tag 4: Culzean Castel – Loch Lommond (286 km)

Wir besuchen die Gärten sowie den Strand von Culzean Castel (das Schloss selbst haben wir bereits voriges Jahr besichtigt). Die eindrucksvollen Parkanlagen und das schöne Wetter lassen den Besuch zu einem ersten Höhepunkt werden. Am Nachmittag fahren wir dann weiter in Richtung Glasgow und weiter zum Loch Lommond. Genächtigt wird am Campingplatz Loch Lommond Woods Holiday Park.

Tag 5: Inveraray Castel – Fort Williams (201 km)

In Inveraray besichtigen wir das Schloss sowie die wunderschönen Gärten. Im Anschluss gingen wir noch ein wenig durch die Ortschaft Inveraray, bekannt durch die weiße Häuserfront. Am Nachmittag fuhren wir über den Rest and be Thanksful Pass bis nach Fort Willams zum dortigen Campingplatz

Tag 6: Isle of Skye  – Staffin (109 km)

Vorbei am Castle Eilean Donan fahren wir über die Brücke bei Kyle of Lochalsh auf die Isle of Skye. Trotz kräftigen Regens und Wind gehen wir zum Hafen von Portree. Weiter am Old Man of Stor und dem Kilt Rock View vorbei erreichen wir den Campingplatz von Staffin. Bei mittlerweile blitzblauem Himmel wanderten wir über Schaf- und Rinderweiden zum kleinen Hafen.

Tag 7: Isle of Skye – Corall Beach – Dunvegan Castle (176 km)

Die Fahrt führt zuerst entlang der Küste und anschließend über das Gebirge der Isle of Skye of die Westseite der Insel bis nach Dunvegan. Vom Ende der Straße wandern wir an der Küste entlang bis zum Corall Beach, einem von Korallensand weißen Strand.

Wir besuchen ein weiters Schloss und dazugehörige Gärten, dass nur unweit entfernte Dunvegan Castle.

Genächtig wird am Campingplatz von Dunvegan.

Tag 8: Isle of Skye – Talisker Distillery – Talisker Bay (152 km)

Auf der Isle of Skye wird die einzige dort ansässige Whiskey Brennerei – Talisker Distillery. Nach einer 1 1/2 stündigen Führung und Whiskey Verkostung fahren wir zur wenige Kilometer entfernten Talisker Bay. Vom kleinen Parkplatz am Ende der Single Track Road wandern wir bis zum Strand mit dem einzigartig schwarzen feinen Sand.

Wir fahren wieder über die Brücke bei Kyle of Lochalsh auf das Festland und nächtigen am Campingplatz Balmacara.

Tag 9: Westküste der Highlands – Gairloch (110 km)

Die Fahrt mit vielen Fotostopps führt uns die Westküste entlang in Richtung Norden. Wir sind jetzt in den schottischen Highlands. Etwa zu Mittag erreichen wir die kleine Stadt Gairloch und den Campingplatz Grand Sands, direkt am Atlantik gelegen mit einem kilometerlangen fast menschenleerem wunderschönen Sandstrand.

Tag 10: Inverewe Gardens – Ullapool – Ardmair (103 km)

Fast ein Muss einer Schottlandreise ist der Besuch der wirklich sehenswerten Inverewe Gardens. Auf ca. 20 ha können für die Breite völlig untypische Pflanzen aus aller Welt betrachtet werden. Durch den warmen Golfstrom herrscht hier ein ausgeglichenes Klima das ganze Jahr hinweg.

Auf der Fahrt Richtung Ullapool machen wir noch einen Stop am Sandstrand der Grunard Bay und erreichen am Abend den Campingplatz bei Ardmair.

Tag 11 bis 14 : Nordwesten der Highlands – Sango Bay (77 km)

Durch nahezu unbewohntes Gebiet, größtenteils auf Single Track Roads gelangen wir in den Nordwesten von Schottland in die Grafschaft Sutherland. Wunderbare Landschaften, Fjorde und Berge begleiten uns am Weg zur Sango Bay bei Durness.

Wir bleiben vier Nächte in Durness auf einem der schönst gelegenen Campingplätzen die wir kennen. Direkt vor uns liegt die Sango Bay mit den wunderschönen Sandstränden. Die Zeit nutzen wir zur Erholung, Drachenfliegen, im Atlantik plantschen (Wassertemperatur ca. 15 Grad), Sandburgenbau und vor allem mit dem Genuss am wohl schönsten Plätzchen der Highlands zu sein.

Nur wenige Minuten vom Campingplatz entfernt findet man die Smoo Cave – eine interessante Meer- und Süßwasserkaverne.

Tag 15: Nordküste – Dunnet Head – Gardens Castle of Mey – Dunnet Bay (165 km)

Eindruckvolle Fjorde und Landschaften prägen die Fahrt wiederum meist auf Single Track Roads der Nordküste entlang. Wir besuchen den Leuchtturm von Dunnet Head,  es ist zugleich der nördlichste Punkt des britischen Festlandes. Ein Stück weiter erreichen wir wieder einmal eine Stadt zum einkaufen – Thurso. Danach geht es in die Gartenanlage vom Castle of Mey (das Schloss selbst haben wir bereits im Vorjahr besichtigt).

Genächtigt wird am Campingplatz unmittelbar an der Dunnet Bay mit dem kilometerlangen Sandstrand.

Tag 16: Fahrt durch die Highlands in Richtung Süden, Cairngorm National Park (246 km)

Zügig geht es nun in Richtung Süden, vorbei an der Stadt Inverness erreichen wir das Gebiet des Cairngorm National Park. Der Nationalpark ist von den eindrucksvolle Berglandschaften der höchsten Berge der britischen Inseln (zwischen 1000 und 1200 Meter) geprägt.

In Alvie nächtigen wir am Dalraddy Campingplatz.

Tag 17 bis 19: Edinburgh (196 km)

Nach knapp 200 km erreichen wir die Hauptstadt Edinburgh wo wir drei Nächte am Caravan Club Site Campingplatz bleiben.

Gleich nach der Ankunft mischen wir uns unter die unzähligen Touristen auf der Royal Mile und lassen die Stadt auf uns wirken. Wir besuchen das Edinburgh Castle mit den schottischen Kronjuwelen, gehen durch Geschäftsstraßen und lernen einige für uns bis jetzt unbekannte Teile der Stadt kennen.

Tag 20: Mellerstain Castle – Abbotsford House – Lancaster (348 km)

Zum Abschluss unserer Schottlandreise wollen wir noch zu zwei sehenswerten Häusern südlich von Edinburgh. Mellerstain Castle können wir leider nur von außen sehen da es an diesem Tag geschlossen hat. Dafür umso beeindruckender waren das Haus und die Gartenanlage von Abbotsford House, dem Haus des schottischen Schriftsteller Sir Walter Scott.

Wir verlassen Schottland und fahren die Autobahn bis nach Lancaster um von dort weitere Heimreise anzutreten.

Tag 21: Fahrt durch England bis nach Frankreich (593 km)

Über die Autobahn geht es vorbei an den großen Städten Liverpool, Manchester, Birmingham in den Süden. Wir umfahren London und erreichen fast Dover. Auf der letzten Autobahnraststelle mussten wir einen Reifendefekt am Womo feststellen – eine Schraube steckte im Reifen. Durch einen Hinweis eines LKW Fahrers konnten wir im nächsten Ort eine Reifenwerkstätte aufsuchen. Gott sei Dank konnte unser Reifen repariert werden und nach 2 1/2 Stunden konnten wir unsere Fahrt fortsetzten. Mit der Fähre überquerten wir noch den Ärmelkanal und am späteren Abend erreichten wir den  Campingplatz Château du Gandspette in der Nähe von Calais.

Tag 22 und 23: Heimreise nach Österreich (1.448 km)

Von Frankreich aus fahren wir über Belgien nach Deutschland und erreichen Eppstein/Wiesbaden und der nächste Tag führte uns zurück nach Österreich!

Übersicht   Startseite