Deutsche Nordseeküste und Midsommer in Südschweden   20.6. – 5.7.2011

Höhepunkte unserer Reise

St. Peter Ording – Nord-Ost-See Kanal – Friedrichstadt – Husum – Büsum – Bästad (S) – Tönning

zum Fotoalbum

Reiseroute

Felixdorf – Schalkholz – St. Peter Ording – Büsum – Nordostseekanal – Multimar Wattforum – Friedrichstadt – Örkeljunga (S) – Bästad (S) – Schalkholz – St. Peter Ording – Westerhever – Tönning – Husum – Nordstrand – Eiderschifffahrt – Felixdorf

Midsommer in Schweden und Nordfriesland

Auch der heurige Urlaub war geprägt von Sonne, Meer (Nordsee), Strand, Sand, Wind und Drachensteigen.

Von Felixdorf aus ging es nach Deutschland bis in den Norden von Deutschland (Dithmarschen und Nordfriesland).

Am Strand von St. Peter Ording-Böhl konnte Xabia laufen, die Kinder im Sand spielen und Ingrid und Wolfgang Drachen fliegen.

Unsere weiteren Stationen waren Büsum, der Nord Ostsee Kanal, Friedrichstad mit einer Grachtenrundfahrt mit dem Schiff, das Multimar Wattforum und der Falkenhof in Schalkholz.

Dann ging die Fahrt weiter Richtung Schweden. Über die Fähre Puttgarden nach Rödby weiter durch Dänemark und wieder mit einer Fähre von Helsingör nach Helsingborg erreichen wir Schweden. Nach einer 3/4 Stunde Fahrt fanden wir unser gebuchtes Ferienhaus. Leider konnten wir dort nicht einziehen (verschmutzes, ungepflegtes Haus). So fuhren wir weiter nach Bästad und verbrachten die Nacht am Campingplatz.

An diesem Tag wurde in Schweden Midsommer gefeiert!

Nach den negativen Erfahrungen fuhren wir frustriert zurück nach Nordfriesland (ein neues Ferienhaus in Schweden wollten wir nicht suchen). Obwohl wir auf der Fahrt zur Fähre erkennen mussten, dass Südschweden eine sehr reizvolle Gegend ist, war die Entscheidung gefallen.

Etwas außerhalb von St. Peter Ording fanden wir eine schöne Ferienwohnung (www.wogemann.de). Wir verbrachten dort den Rest unseres Urlaubes mit Strandbesuchen (Drachenfliegen, Sandspielen), einer Fahrt nach Westerhever (Leuchtturm), Husum und Nordstrand, Besuch des historischen Hafens von Tönning und einer Schifffahrt auf der Eider.