Ludwigsschlösser, dt. Alpenstraße 2004

Ludwigsschlösser – deutsche Alpenstraße – Innsbruck – Kristallwelten Wattens
(26.-30.10.2004)

Nach einiger Überlegung wo wir im Herbst noch einmal mit unserem Womo hinfahren könnten, fiel die Wahl auf die Ludwigsschlösser. Ingrid hat sie schon einmal vor mehr als 15 Jahren besucht, Wolfgang kannte sie noch nicht – also ging es Richtung Deutschland.

Dienstag, 26.10.2004
Fahrt nach Traunstein

Am Vorabend haben wir noch unser Womo reisefertig gemacht und so ging es am Vormittag los. Ein Umweg über Wien war auch noch eingeplant, Wolfgang hat das Ladegerät für den Notebook im Büro vergessen.
Wir fuhren auf der Südautobahn als Wolfgang kurz vor Baden vergeblich überlegte, wo wohl die Fotoausrüstung untergebracht ist. Also runter von der Autobahn, umdrehen und nochmals zurück nach Felixdorf!

Über die Westautobahn ging es dann bis nach Deutschland, ein Stück noch die A8 bis nach Traunstein.
Als heutigen Stellplatz haben wir in Wolkersdorf/Traunstein die Fa. Grünäugl ausgesucht.
Im überaus gut sortiertem Shop stand noch ein Einkaufsbummel am Programm.

Das Wetter machte dem Herbst alle Ehre – Nebel und Regen!

Mittwoch, 27.10.2004
Besichtigung Herrenchiemsee, Bad Tölz und Fahrt nach Füssen

Heute steht die Besichtigung vom Königschloss Herrenchiemsee am Programm.

Von Prien fahren wir mit der Fähre auf die Insel Herrenchiemsee, nach einem kurzen Fußmarsch erreichen wir das Schloss. Bei einer Schlossführung sehen wir die fertig gestellten Innenräume und erfahren einiges an Geschichte über das Schloss und König Ludwig II. von Bayern. Das Schloss wurde nie fertig gestellt und der König lebte ganze 10 Tage hier im Schloss.
Mit der Fähre geht es wieder nach Prien.

Auf der A8 fahren wir weiter bis zur Ausfahrt Irschenberg. Über die Bundesstraße fahren wir in Richtung Westen und machen einen Abstecher nach Bad Tölz. Auf den Spuren von Benno Berghammer besichtigen wir die Altstadt.

Nach dem kurzen Stadtbummel geht es weiter auf der Bundesstraße Richtung Füssen. Einige Abschnitte der Strecke zählen zur deutschen Alpenstraße. Leider hat sich das Wetter noch nicht gebessert, den ganzen Tag Nebel und stellenweise Regen.

In Füssen nutzen wir den empfehlenswerten Stellplatz der Fam. Egen. Ver- und Entsorgung sowie die sanitären Anlagen im Topzustand und ausgesprochen sauber!

Donnerstag, 28.10.2004
Besichtigung Neuschwanstein und Hohenschwangau

Nach einer großen Runde mit Halloween und Momo sowie einem guten Frühstück fahren wir um 9:00 Uhr in Richtung der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Nach dem Ticketkauf beschließen wir doch mit dem Bus hinauf nach Neuschwanstein zu fahren und nicht zu Fuß den Berg hinauf zu gehen. An der Endstation gehen wir noch weiter zur Marienbrücke.

Eindrucksvoll steht das Schloss Neuschwanstein vor uns auf der Bergspitze. Nebel im Tal und die wunderbare Herbstfärbung geben dem Schloss einen schönen Rahmen für einige Fotoaufnahmen.

In den meisten Berichten über Neuschwanstein ist zu lesen, dass Scharen von Besuchern das Schloss besichtigen und längere Wartezeiten üblich sind. Nicht so bei uns, lediglich VIER Personen waren bei unserer Führung. So hatten wir mehr Zeit als üblich und konnten so auch ein wenig mehr über das Schloss erfahren. Auch hier können wir die fertig gestellten Räume besichtigen und geben Einblick über die Vorstellungen und das Leben von Ludwig II. Wie Herrenchiemsee ist auch Neuschwanstein nie fertig geworden, hier wohnte Ludwig aber immerhin 176 Tage. Prunkvolle Räume, verspielte und nahezu unglaubliche Details wie z.B. ein künstliche Grotte gleich neben dem Schlafzimmer oder die vielen Verzierungen und wertvolle Einrichtungsgegenstände prägen das Schloss.

Zu Fuß ging es hinunter zum Parkplatz und auf der anderen Seite auch gleich wieder ein paar Treppen hinauf zum Schloss Hohenschwangau wo Ludwig II. aufgewachsen ist.

In der Zwischenzeit sind schon deutlich mehr Besucher unterwegs. Nach der Führung durch Schloss Hohenschwangau freuten sich Momo und Halloween nach über vier Stunden über unsere Rückkehr.

Wir fahren zurück zum Stellplatz Füssen. Ingrid geht einkaufen und stockt unsere Vorräte auf, Wolfgang macht mit den beiden Mädels einen Spaziergang. Auf der großen Wiese treffen sie auf vier weitere Hunde, es wurde viel gespielt und gelaufen – Halloween konnte sich wieder so richtig austoben!

Das Wetter war heute etwas besser, teils sonnig und der Nebel verschwand. Am Abend gab es dann für Bayern standesgemäß Weißwürste mit Senf und Weißbier für Ingrid.

Freitag, 29.10.2004
Besichtigung Linderhof, Fahrt nach Innsbruck, Stadtbummel

Für heute ist noch eine Besichtigung im Ludwigsschloss Linderhof geplant.
Von Füssen fahren wir über Reutte und Plansee nach Linderhof.

Linderhof ist ein kleines aber dafür ein fertig gestelltes Schloss. Die Führung durch die Räumlichkeiten des Königs zeigen auch hier wieder Prunk, Spielerein und Einfallsreichtum. Leider konnten die Außenanlagen wie die Grotte oder der Kiosk nicht mehr besichtigt werden, diese Teile sind bereits winterfest gemacht und für dieses Jahr geschlossen.

Das schöne Wetter lädt uns aber noch zu einem Spaziergang durch den Schlosspark ein.

Von Linderhof fahren wir weiter Richtung Innsbruck. Über Garmisch Patenkirchen, Mitterwald, Scharniz und den Zirler Berg (16% Gefälle) erreichen wir die Landeshauptstadt von Tirol.

Mit unseren beiden Mädels Momo und Halloween geht es in die Altstadt – Goldenes Dachl und Maria Theresien Straße sind unsere Besuchspunkte.

Von Innsbruck aus fahren wir die B171 Richtung Osten und suchen uns einen Stellplatz für die Nacht. In Weer nächtigen wir am Campingplatz.

Das Wetter zeigte sich heute von seiner besten Seite – Sonnenschein und bis zu 20 Grad!

Samstag, 30.10.2004
Besichtigung der Kristallwelten in Wattens und Heimfahrt nach Felixdorf

Am Vormittag fahren wir nach Wattens zu den neuen und erweiterten Swarovski Kristallwelten. Beeindruckende Installationen rund um geschliffene Kristalle verzaubern die Besucher.

Die Besichtigung und der anschließende Rundgang im Shop dauerten bis knapp vor 12:00 Uhr – so machten wir uns auf die Heimreise und heben uns die Besichtigung von Schloss Tratzberg für einen späteren Zeitpunkt auf.

Gegen 17:30 Uhr erreichen wir wieder unser Zuhause in Felixdorf.
zum Fotoalbum

zurück Startseite