Deutsche Nordseeküste 2005

Herbsturlaub an der deutschen Nordseeküste (30.9. – 4.10.2005)

Schalkholz – St. Peter Ording – Büsum – Westerhever – Husum

Unser heuriger Herbsturlaub soll uns in den Norden Deutschlands an die Nordseeküste führen und vor allem wollen wir unsere lieben Freunde Edith und Roger besuchen.

Das Womo wurde am Donnerstag am Abend gepackt und am Freitag ging es um fünf Uhr früh los. Nach 1.210 Kilometer und einem kurzen Stau bei Göttingen erreichen wir gegen 19:00 Uhr Schalkholz.

Unser Womo dürfen wir die nächsten vier Nächte bei unseren Freunden abstellen.

Der Samstag begann mit einem für den Norden typischen Tag mit Nebel und Sprühregen – trotzdem wurde mit unseren Hunden eine große Spazierrunde im Hochmoor gegangen.

Am Nachmittag wurde das Wetter besser und wir fuhren zum Nord-Ostsee Kanal.

Richtiges Sonntagswetter – Sonne, blauer Himmel und ein paar Schönwetterwolken – ideales Wetter um an die Nordseeküste zu fahren. Kurz vor St. Peter Ording zweigen wir Richtung Böhler Strand ab. Dieser Strand ist nicht nur schöner sondern es sind auch viel weniger Leute unterwegs. Insbesondere mit drei Hunden ist das vom Vorteil. Unendliche Weiten und das entfernte Rauschen des Meeres – das ist das Wattenmeer.

Durch die Auswirkungen des Wirbelsturmes Rita wurde für das Mittagshochwasser ein um 0,5 Meter höherer Pegel vorhergesagt. Unsere Hunde konnten so richtig herumtollen und die Wattwanderung machte uns allen ganz viel Spaß!

Im Anschluss daran fuhren wir noch in den bekannten Badeort St. Peter Ording, wir bummelten durch die Geschäftszeile und stärkten uns mit Fischbrötchen, Kaffe und Kuchen.

Später fuhren wir noch nach Büsum, dort erwarten uns fangfrische Nordseekrabben, Matjes und Lachs. In der Abendsonne genießen wir noch den Strand mit den typischen Strandkörben.

Wieder lacht die Sonne und so machen wir uns auf den Weg nach Westerhever. Eine kurze Wanderung durch das Watt führt uns zum bekannten Leuchtturm von Westerhever. Im Watt toben sich unsere Hunde so richtig aus und hatten mächtig Spaß daran. Zum Glück gibt es am Parkplatz eine Wasserleitung, so können wir unsere Schuhe und vor allem unsere Hunde einer Reinigung unterziehen. In Husum decken wir uns noch mit Krabben und Matjes ein und zum Abendessen besuchen wir noch ein Fischlokal.

Leider stand am nächsten Tag schon wieder die Heimreise am Programm. Die vier Tage waren wunderschön, wir haben viel gesehen und vor allem schöne Stunden mit lieben Freunden verbracht. Einen herzlichen Dank an Edith und Roger für alles!!!

Noch ein paar Tipps:
An der Küste rund um St. Peter Ording, Westerhever, Husum und Büsum stehen ausreichend Stell- und Campingplätze zur Verfügung. Im Hochsommer wird gerade in St. Peter Ording jede Menge los sein, Vor- und Nachsaison ist sicher gemütlicher.

zum Fotoalbum

zurück Startseite