Steiermark Herbst 2004

Wochenende in der Steiermark
Gleinkersee/Pyhrn – Gesäuse – Eisenerz (18.-19.9.2004)

Eigentlich wollten wir dieses Wochenende nach Spital/Pyhrn und auf die Wurzeralm.
Also fuhren wir über den Semmering und die Pyhrnautobahn bis nach Spital/Pyhrn und dann zum Parkplatz der Wurzeralmbahn.

Wir wollten fragen, ob Hunde mitfahren dürfen; es war aber Mittagspause und die vielen Autos haben uns von einer neuen Suche für ein neues Ziel für diesen Tag überzeugt. Nicht weit weg finden wir auf der Karte den Gleinkersee.

Am Parkplatz stellen wir unser Womo ab und zu Fuß geht es zum Pießling-Ursprung.

Eine wirklich schöne kleine Wanderung von 1 1/2 Stunden (hin und zurück).

Am Abend leerte sich der Parkplatz und wir haben beschlossen, auf diesem Parkplatz die Nacht zu verbringen. Wolfgang machte mit den beiden Hundedamen noch einen Abendspaziergang rund um den See.

Als Stellplatz können wir diesen Parkplatz nur empfehlen, sehr ruhig und nahezu eben.

Unser Morgenspaziergang war wieder eine Seerunde. Die Landschaft des Toten Gebirges, der glasklare See, die gute Luft sowie ein wolkenloser Himmel machten den Spaziergang zu einem Erlebnis!

Danach wollten wir einen weiteren Anlauf für die Wurzeralm nehmen. Der Parkplatz war schon gefüllt und vor der Kassa hat sich bereits eine Warteschlange gebildet – nichts für uns – also wieder die Karte zur Hand nehmen und den weiteren Tag planen: Fahrt durch das Gesäuse bis zum Leopoldsteinersee.

Über den Pyhrnpass geht es nach Liezen und weiter nach Admont in den Nationalpark Gesäuse.

Bei einigen Stopps konnten wir einige schöne Fotos machen und das enge Ennstal bewundern.

Über Hieflau geht es weiter Richtung Leopoldsteinersee in Eisenerz.

Bereits bei der Ortseinfahrt prägt der Erzberg die Landschaft. Wir beiden waren noch nicht am Erzberg und so war gleich wieder ein Ziel gefunden. Zuvor fahren wir aber noch für einen kurzen Spaziergang mit unseren Hunden zum Leopoldsteinersee. Bei der Zufahrt zum See machten wir einen schönen ruhigen Stellplatz für einen unserer kommenden Ausflüge aus. Danach geht es zur Erlebniswelt Erzberg.

Wir nehmen an einer Untertagführung im ehemaligen Bergwerk teil. Mit einem Bergwerkszug fahren wir 1,6 km in den Berg hinein, dort wird bei einem Rundgang die Geschichte des Erzberges und des Bergbaues unter Tag erklärt. Nach dem Stollen fahren wir noch mit dem „Hauly II“ hinauf auf den Berg und erfahren auch hier einiges Interessante über den Erzabbau.

Nach eine Jause im Womo treten wir die Heimreise an.

Es waren wieder zwei wunderschöne, erlebnisreiche und entspannende Tage!

Ankunft in Felixdorf: 18:30 Uhr, gefahrene Kilometer: 460

zum Fotoalbum

zurück Startseite