Steiermark September 2004

Wochenende in der Steiermark – Schilcherland und Hebalm (4.-5.9.2004)

Der Wetterbericht verspricht schönes Spätsommerwetter – also heißt es unser Bürsterl packen und ab ins Wochenende.

Geplant ist die Steiermark – wohin wissen wir noch nicht.

Abfahrt in Felixdorf: 8:30 Uhr bei Kilometerstand 21.285

Über die Südautobahn fahren wir bis nach Graz und zweigen auf die A9 Richtung Spielfeld ab.

Auf einem Parkplatz nehmen wir die Karte zur Hand und suchen uns ein Ziel. Wir finden einen kleinen See, den Waldschachenteich. Leider ist dieser See/Teich nicht gut zugänglich und so fahren wir im Schilcherland weiter nach St. Andrä im Sausal.

Mit einem kleinen Waldspaziergang mit anschließendem Kaffee im Womo genießen wir das Schilcherland.

Wir fahren weiter über Gleinstätten nach Deutschlandsberg und wollten eigentlich nach Stainz. Doch bei einem Kreisverkehr sahen wir einen Wegweiser zur „Hebalm“ – wir sind neugierig und fahren dem Wegweiser nach.
Eine kaum befahrene Straße bringt uns Kurve um Kurve weiter hinauf. Im Südosten haben wir einen wunderbaren Blick auf die Koraple.

Bei einem kleinen Parkplatz vor der Passhöhe finden wir einen lieben Stellplatz und unternehmen eine kleine Wanderung in Richtung Freilandalm

Nach einer ruhigen Nacht in unserem Womo fahren wir weiter auf die Passhöhe.

Die Wanderschuhe werden angezogen und wir wandern zur Stoffhütte und weiter in Richtung Bärenofen. Eine sehr angenehme leichte Wanderung mit schönen Eindrücken des Grenzgebietes zwischen Steiermark und Kärnten.

Wir kehren aber kurz vor der Hütte wieder um und gehen zum Parkplatz wo wir im Womo unser verdientes Mittagessen einnehmen.

Gegen 13:30 Uhr machen wir uns auf den Heimweg.

Wir fahren in Richtung Packsattel vorbei an den Liftanlagen des Skigebietes Hebalm, danach folgen schöne Wiesen und Wälder und schon sind wir auch in Kärnten.

An der B70, der Packer Bundesstraße angekommen, entschließen wir uns noch nicht auf die Autobahn aufzufahren, sondern noch durch die schönen Wälder in der Steiermark. Die Fahrt führt uns weiter nach Köflach und Voitsberg, bei Steinberg/Ligist fahren wir auf die A2 und dann geht es Richtung Felixdorf.

Ankunft in Felixdorf: 16:00 Uhr bei Kilometerstand 21733- 448 gefahrene Kilometer

Es war wieder ein wunderschönes Wochenende mit unserem Bürsterl!

zum Fotoalbum

zurück Startseite